Redaktionsplan
*Gender-Hinweis: Damit unsere Texte gut lesbar sind, verwenden wir abwechselnd männliche und weibliche Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. (männlich, weiblich und divers (m/w/d))
Viele kleine und mittlere Unternehmen posten einfach „drauflos“ in den sozialen Netzwerken – mit unterschiedlichen Erfolgen. Unternehmen, die langfristig Reichweite aufbauen und Kunden gewinnen möchten, brauchen eine klar definierte Social-Media-Strategie. Doch was bedeutet das eigentlich? Und wie können gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine zielführende Social-Media-Strategie entwickeln?
1. Lohnt sich Social Media für kleine Unternehmen wirklich?
Ja – mit einer Social Media Strategie bringt Social Media neue Kund:innen, stärkt Bindungen und steigert die Sichtbarkeit.
Ja – mit einer Social Media Strategie bringt Social Media neue Kund:innen, stärkt Bindungen und steigert die Sichtbarkeit.
2. Wie starten wir am besten mit Social Media?
2. Wie starten wir am besten mit Social Media?
4. Wie starten wir am besten mit Social Media?
Der Social Media Start kann besser gelingen wenn ihr:
- Ziele definieren
* Einen Kanal auswählen
* Einfachen Redaktionsplan erstellen (2 Posts pro Woche)
* Mit kostenlosen Tools arbeiten (z. B. Canva, Meta Business Suite)
**3. Wie viel Zeit muss ich investieren?**
Mit einem Redaktionsplan reichen oft 2–3 Stunden pro Woche.
**4. Welche Plattform ist für KMU die richtige?**
Das hängt von eurer Zielgruppe ab:
* Gastronomie & Einzelhandel: Instagram, Facebook
* Dienstleistungen & B2B: LinkedIn
* Kreativ & Lifestyle: Pinterest, TikTok
FAQ – Häufige Fragen von Social Media Anfängern zum Redaktionsplan
Muss ich den ganzen Tag auf Social Media und Instagram sein?
Nein. Dein Redaktionsplan sorgt dafür, dass du geplant und effizient arbeiten kannst. Gerade weil du wie im Projektmanagement einen konkreten Projektplan und vielleicht Social-Media-Tools verwendest, kannst du Beiträge im Voraus erstellen, vorplanen und automatisiert veröffentlichen. So kannst du Social Media erledigen und dein Tagesgeschäft mit anderen Aufgaben ebenso.
Wie oft muss ich wirklich auf Instagram posten?
Weniger als du denkst. Für kleine und mittlere Unternehmen, die keine Stunden für eine Social-Media-Mitarbeiterin oder ein Social-Media-Team haben und Instagram „nebenbei“ gemacht wird, sind für den Instagram-Start 2 Posts pro Woche realistisch. Statt wochenlang nichts zu posten und in einer Woche dann 5 Beiträge zu veröffentlichen, weil jetzt gerade Zeit dafür ist, ist es empfehlenswerter, weniger, aber dafür jede Woche zu posten. Lieber Qualität, Klarheit und Wiedererkennung im Feed als ständig irgendwelche Beiträge, die zwischen Tür und Angel gemacht werden.
Reicht ein einfacher Redaktionsplan für den Instagram-Start?
Ja. Gerade wenn du allein für Social Media verantwortlich bist, reicht dir eine einfache Herangehensweise. Einfach heißt hier: Du nutzt ein A4-Blatt für den Wochenplan für Instagram. Du kannst mit Papier und Stift arbeiten oder mit Word oder mit Excel oder deinem Outlook-Kalender. In unseren Kursen bekommen wir viele Einblicke, wie kleine Unternehmen das Thema Redaktionsplan in der Praxis umsetzen. Es müssen nicht immer die teuersten Tools sein, die dann nicht genutzt werden. Marketing-Teams, die von Haus aus schon Microsoft nutzen, machen damit auch ihre Redaktionsplanung. Kleine Unternehmen schreiben ihre Postings in den Outlook-Kalender oder sie nutzen ihren Terminkalender.
Wir nutzen im Unternehmen Microsoft können wir damit auch die Redaktionsplanung machen?
Wir können doch keinen Outlook-Kalender für die Social Media Planung nutzen? Oder doch? Warum nicht? Gerade wenn im Unternehmen schon mit Microsoft gearbeitet wird, könnt ihr damit eure Social-Media-Beiträge strukturieren.
- Themen, Formate, Termine und Zuständigkeiten können in Microsoft abgebildet werden.
- Microsoft To Do hilft, persönliche Aufgaben und einfache Aufgaben zu erstellen.
- Microsoft Planner hilft dabei, größere Projekte in einer Gruppe zu organisieren und Kollegen Aufgaben zuzuweisen. Mit den Zeitplänen und Grafiken behaltet ihr den Überblick für euer Social-Media-Projekt.
- Microsoft Planner lässt sich gut in Microsoft Teams integrieren, um über Ideen zu chatten und in den Austausch zu gehen.
Der große Vorteil bei dieser Redaktionsplanung ist, dass ihr die Tools sowieso schon habt und für euer Tagesgeschäft nutzt.
Fazit und Zusammenfassung
Wenn du als Social-Media-Verantwortliche oder Social-Media-Verantwortlicher wirklich Ergebnisse umsetzen willst, brauchst du eine Social-Media-Strategie. Was bringt sie deinem Unternehmen? Sie bringt Struktur, spart Zeit und sorgt dafür, dass Social Media messbar auf eure Geschäftsziele einzahlt.
Tipps zur Umsetzung:
👉 Fangt klein an, bleibt konsequent und baut Schritt für Schritt auf.
👉 Mit Strategie wirkt ihr professionell, auch wenn euer Team klein ist.
Weiterführende Ressourcen

Instagram Planungswerkstatt
Unser monatlicher Kurs „Instagram Planungswerkstatt“ hilft Social Media Verantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen dabei, den Redaktionsplan für den nächsten Monat zu schreiben, Postings mit Konzept zu planen und im Monatsrückblick zu reflektieren, welche Inhalte und Prozessschritte gut funktioniert haben und welche nicht.